Raus aus der Lethargie

Raus aus der Lethargie

Gießen (rsc). Am Samstag den 12.10.2024  hat die Abschlussveranstaltung der »Woche zur seelischen Gesundheit« stattgefunden. In der Jungen Kirche in der Löberstraße zog Christian Buseck, Sprecher des Koordinierungsausschusses des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) Gießen, Bilanz.

Das Ziel der zahlreichen Aktionen, zu denen ein Infostand im Seltersweg genauso wie viele Sportangebote gehörten, war es, von seelischem Leiden Betroffene aus der Lethargie herauszuholen. Außerdem sollten Menschen zusammengebracht werden: Betroffene, Angehörige und alle anderen. Denn bei psychisch Erkrankten sei oft das soziale Umfeld weggebrochen. Buseck sagte: »Da sind keine Freunde, mit denen man sich austauschen kann.«

Ein positives Beispiel konnten alle Besucher bei der Abschlussveranstaltung selbst sehen und hören: Das Chorprojekt von »Stadt Land Leben« lieferte im Saal das Ergebnis seiner Kooperation mit mehreren Liedern ab. Betroffene hatten zusammen mit Sängern des Chores »Modern Voices« Lieder eingeübt. Außerdem waren Bilder und Zeichnungen zu sehen, die während der Woche entstanden waren.

Zurück